Cookie-Settings

We use the statistic tool matomo to continuously improve our website.

For that we save cookies on your device to analyze the usage of our website. The so obtained data is pseudonymized and saved only to our own servers and not mixed with other data - a personal reference to the data can thus be eliminated. For more information click our Data Privacy Policy.

 - Mar 25, 2021 Nahtmaterial im Rahmen der Medizinprodukteverordnung (MDR) gesondert berücksichtigen – EASSI veröffentlicht neues Positionspapier

Press releaseBerlin, Mar 25, 2021, 02/21

Die MDR-Arbeitsgruppe der EASSI – Europäische Vereinigung der Hersteller von chirurgischem Nahtmaterial hat ein neues Positionspapier zu chirurgischem Nahtmaterial und dessen klinischer Bewertung im Rahmen der MDR veröffentlicht. In dem Papier wird gefordert, dass das Niveau der klinischen Bewertung an das Risiko und die Art des chirurgischen Nahtmaterials angepasst werden muss.

In Bezug auf chirurgisches Nahtmaterial und dessen Niveau der klinischen Bewertung sieht die MDR-Arbeitsgruppe der EASSI noch Änderungsbedarf. Heiko Riedel, EASSI-Vorstandsvorsitzender, sagt dazu:

„Aufgrund des anerkannten Sonderstatus von chirurgischem Nahtmaterial sollte dieses unabhängig von seiner Risikoklassifizierung in den Anwendungsbereich von Artikel 61 (10) MDR aufgenommen und von den Anforderungen an klinische Daten befreit werden.”

Geeignete Kontrollmaßnahmen, um die Risiken für die Patientengesundheit angemessen zu mindern, sind laut EASSI vorhanden. Darüber hinaus können die Monographien für chirurgisches Nahtmaterial des Europäischen Arzneibuchs zum Nachweis der Erhaltung bestimmter Anforderungen der MDR angewendet werden.

Weitere Informationen finden Sie im PositionspapierExterner Link. Öffnet im neuen Fenster/Tab..

Das könnte Sie auch interessieren

  • Branche
    Über 950.000 Jobs in Europa: MedTech-Europe veröffentlicht "Facts & Figures 2026"

    MedTech Europe, der europäische Dachverband des BVMed, hat die neue Ausgabe „Facts & Figures 2026“ veröffentlicht. Demnach wächst der europäische Medizintechniksektor weiterhin als Motor für Innovation und Wirtschaftskraft: mit über 950.000 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von 173 Milliarden Euro.

    Artikel12.10.2026

    Mehr lesen
  • Nachhaltigkeit
    3 Fragen an... Denise Brecht, Sprecherin des BVMed-Arbeitskreises Nachhaltigkeit (ESG)

    Nach der Neuwahl des BVMed-Vorstands im April 2026 werden auch die sieben BVMed-Arbeitskreise für die nächsten zwei Jahre neu benannt. Denise Brecht von B. Braun ist auf der konstituierenden Sitzung des BVMed-Arbeitskreises "Nachhaltigkeit (ESG)" erneut zur Sprecherin gewählt worden. Wir haben mit ihr über die Themen und Ziele des AK ESG gesprochen - und welche Botschaft sie dem neuen Gesundheitsminister mit auf den Weg gibt...

    Artikel08.10.2026

    Mehr lesen
  • Standort Deutschland
    10-Punkte-Plan des BVMed an die Bundesregierung

    Der BVMed legt einen 10-Punkte-Forderungskatalog an die Bundesregierung vor, um den MedTech-Standort Deutschland zu stärken und eine smarte Gesundheitsversorgung durch technologische Innovationen zu ermöglichen.

    Artikel06.10.2026

    Mehr lesen

Contact us

Service